Boulle Uhren

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Die Geschichte der Boulle Uhren

Die Geschichte der Boulle Uhren ist eng mit dem Kunsthandwerk des Boulle Marqueterie verbunden, das im 17. Jahrhundert in Frankreich seinen Höhepunkt erreichte. Der Name “Boulle” stammt von dem berühmten französischen Kunsthandwerker André-Charles Boulle, der für seine meisterhaften Intarsienarbeiten bekannt war.

Boulle Marqueterie bezieht sich auf die Technik des Furnierens von Möbeln und Uhrengehäusen mit feinen Intarsien aus verschiedenen Materialien wie Schildpatt, Messing und Latoen-Kupfer. Diese Materialien wurden kunstvoll miteinander kombiniert, um opulente und prächtige Designs zu schaffen, die die Handwerkskunst und den Reichtum ihrer Besitzer zur Schau stellten.

Boulle Uhren aus Frankreich

Die ersten Boulle-Uhren wurden im 17. Jahrhundert in Frankreich hergestellt und waren luxuriöse Statussymbole für Adlige und wohlhabende Bürger. Die Uhren waren oft mit aufwendigen Verzierungen und kunstvollen Intarsien verziert, die von den talentiertesten Kunsthandwerkern der Zeit gefertigt wurden.

Boulle Uhren als fester Bestandteil des königlichen Hofes

Im Laufe der Zeit wurden Boulle Uhren zu einem festen Bestandteil des königlichen Hofes und der höfischen Gesellschaft. Sie schmückten die Salons und Empfangsräume der königlichen Paläste und wurden als kostbare Geschenke unter den Aristokraten ausgetauscht.

Boulle Uhren aus Latoen-Kupfer und Messing

Die Verwendung von Latoen-Kupfer und Messing in der Boulle-Marqueterie verlieh den Uhren einen einzigartigen Glanz und eine warme Ausstrahlung, die bis heute begeistert. Diese Materialien wurden sorgfältig ausgewählt und kunstvoll verarbeitet, um die Schönheit und den Luxus der Boulle Uhren zu betonen.

Boulle Uhren als begehrte Sammlerstücke

Heute sind Boulle Uhren begehrte Sammlerstücke und geschätzte Erbstücke, die die Geschichte und das Erbe der Kunsthandwerkskunst würdigen und bewahren. Ihre reiche Geschichte und ihre opulente Schönheit machen sie zu zeitlosen Kunstwerken, die die Bewunderung von Sammlern und Liebhabern antiker Uhren auf der ganzen Welt gewinnen.